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Entgegen der allgemeinen Meinung kümmert sich nicht die
Venerologie (Lehre der Geschlechtskrankheiten) sondern die Phlebologie
(Lehre der Venenleiden) um die Erkrankungen der Venen. Unter Varizen
verstehen wir erweiterte Venenabschnitte (Krampfadern) des oberflächlichen
Venensystems. Dabei unterscheiden wir die sogenannten Besenreisservarizen
von den retikulären Varizen (subcutan gelegen, Durchmesser
um 3 mm) respektive der etablierten Varikosis, welche bis daumendicke
Erweiterungen der Venen darstellen. Die kosmetisch störenden
Besenreisser können nach einer einfachen Doppleruntersuchung
in aller Regel sklerosiert werden. Eine Stamm- und/oder Seitenastvarikosis
bedarf häufig einer weitergehenden Untersuchung. Je nach
Klinik und Untersuchungsbefund wird zusammen mit dem Patienten
das weitere Vorgehen besprochen (Kompressionstherapie oder chirurgische
Sanierung). Zur Phlebologie gehört aber auch die Abklärung
und Behandlung von offenen Beinen. Hier ist es primär wesentlich
die Ursache des Ulcus cruris festzustellen (venös, arteriell,
gemischt, postthrombotisches Syndrom, Malum perforans, Vasculitis,
Panniculitis, u.a.m.)
Abklärungen
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Doppler Sonografie (Methode zur akkustischen Beurteilung des
venösen Blutflusses) bei Patienten mit Krampfadern oder Ulcus
cruris (offene Beine)
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Bestimmung des arteriellen Verschlussdruckes zum Ausschluss einer
arteriellen Ursache von Ulcus cruris
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Abklärung von sekundär offenen Beinen (Malum perforans,
Vaskulitis, Panniculitis)
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Je nach Befund Weiterweisung an die Angiologie (Lehre der Gefässkrankheiten)
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Behandlung
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Sklerotherapie zur Behandlung der Besenreisservarikosis (Verödung
des Gefässses durch medikamenten-Injektion).
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Kompressionstherapie von Varizen
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Pflege und Therapie (Verbände) von Ulcera cruris
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Therapie von sekundär offenen Beinen (Malum perforans, Vaskulitis,
Panniculitis)
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Je nach Befund Weiterweisung an die Chirurgie zur Sanierung der
Varikosis
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