Entgegen der allgemeinen Meinung kümmert sich nicht die Venerologie (Lehre der Geschlechtskrankheiten) sondern die Phlebologie (Lehre der Venenleiden) um die Erkrankungen der Venen. Unter Varizen verstehen wir erweiterte Venenabschnitte (Krampfadern) des oberflächlichen Venensystems. Dabei unterscheiden wir die sogenannten Besenreisservarizen von den retikulären Varizen (subcutan gelegen, Durchmesser um 3 mm) respektive der etablierten Varikosis, welche bis daumendicke Erweiterungen der Venen darstellen. Die kosmetisch störenden Besenreisser können nach einer einfachen Doppleruntersuchung in aller Regel sklerosiert werden. Eine Stamm- und/oder Seitenastvarikosis bedarf häufig einer weitergehenden Untersuchung. Je nach Klinik und Untersuchungsbefund wird zusammen mit dem Patienten das weitere Vorgehen besprochen (Kompressionstherapie oder chirurgische Sanierung). Zur Phlebologie gehört aber auch die Abklärung und Behandlung von offenen Beinen. Hier ist es primär wesentlich die Ursache des Ulcus cruris festzustellen (venös, arteriell, gemischt, postthrombotisches Syndrom, Malum perforans, Vasculitis, Panniculitis, u.a.m.)

Abklärungen

Doppler Sonografie (Methode zur akkustischen Beurteilung des venösen Blutflusses) bei Patienten mit Krampfadern oder Ulcus cruris (offene Beine)

Bestimmung des arteriellen Verschlussdruckes zum Ausschluss einer arteriellen Ursache von Ulcus cruris

Abklärung von sekundär offenen Beinen (Malum perforans, Vaskulitis, Panniculitis)

Je nach Befund Weiterweisung an die Angiologie (Lehre der Gefässkrankheiten)

   

Behandlung

Sklerotherapie zur Behandlung der Besenreisservarikosis (Verödung des Gefässses durch medikamenten-Injektion).

Kompressionstherapie von Varizen

Pflege und Therapie (Verbände) von Ulcera cruris

Therapie von sekundär offenen Beinen (Malum perforans, Vaskulitis, Panniculitis)

Je nach Befund Weiterweisung an die Chirurgie zur Sanierung der Varikosis