Wir unterscheiden eine fokale oder primäre Hyperhidrose von einer sekundären auf eine zugrundeliegenden inneren Erkrankung zurückzuführende Hyperhidrose. Während die fokale Form mit Aluminiumchlorhydroxid, Iontophorese oder Botulinumtoxin-Injektionen behandelt werden kann, muss bei der sekundären Form die Grundkrankheit behandelt werden. Deswegen sind eine genaue Krankengeschichte-Erhebung und gegebenenfalls eingehende Untersuchungen wichtig, bevor eine spezifische Therapie, individuell angepasst, erfolgen kann. Einzelheiten über das grosse Gebiet der Hyperhidrose finden sie unter www.hyperhidrose.ch.

Abklärungen

Objektive Schweisssekretionsmessung mittels gravimetrischer Messung (Sekretion in mg/min)

Semiquantitative Bestimmung der Hyperhidrose durch den Iod-Stärke-Test nach Minor (Anfärbung des hyperhidrotischen Areals)

Blutuntersuchung zum Ausschluss einer Systemerkrankung mit Hyperhidrose als Begleitsymptom (Ausschluss sekundäre Hyperhidrose)

   

Behandlung

Topische Therapie mit Aluminiumchlorhydroxid-haltigen Externa

Iontophorese (zur Behandlung der palmoplantaren Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen der Handflächen und Fusssohlen)

Medikamentöse Therapie einer generalisierten Hyperhidrose (in enger Mitarbeit mit Ihrem Hausarzt und/ oder weiterer Spezialisten)

Botulinumtoxin-Inkjetionen zur Behandlung der fokalen Hyperhidrose sowie in ausgewählten Fällen der kompensatorischen Hyperhidrose nach Sympathektomie (operatives Angehen der Schwitzsucht)

In ausgewählten Fällen operative Versorgung der Hyperhidrose mittels Exzision oder thorakoskopischer Symapathektomie (Weiterweisung an chirurgisch tätige Kollegen)