Wir unterscheiden eine fokale oder primäre Hyperhidrose
von einer sekundären auf eine zugrundeliegenden inneren Erkrankung
zurückzuführende Hyperhidrose. Während die fokale
Form mit Aluminiumchlorhydroxid, Iontophorese oder Botulinumtoxin-Injektionen
behandelt werden kann, muss bei der sekundären Form die Grundkrankheit
behandelt werden. Deswegen sind eine genaue Krankengeschichte-Erhebung
und gegebenenfalls eingehende Untersuchungen wichtig, bevor eine
spezifische Therapie, individuell angepasst, erfolgen kann. Einzelheiten
über das grosse Gebiet der Hyperhidrose finden sie unter
www.hyperhidrose.ch.
Abklärungen
Objektive Schweisssekretionsmessung mittels gravimetrischer Messung
(Sekretion in mg/min)
Semiquantitative Bestimmung der Hyperhidrose durch den Iod-Stärke-Test
nach Minor (Anfärbung des hyperhidrotischen Areals)
Blutuntersuchung zum Ausschluss einer Systemerkrankung mit Hyperhidrose
als Begleitsymptom (Ausschluss sekundäre Hyperhidrose)
Behandlung
Topische Therapie mit Aluminiumchlorhydroxid-haltigen Externa
Iontophorese (zur Behandlung der palmoplantaren Hyperhidrose
(vermehrtes Schwitzen der Handflächen und Fusssohlen)
Medikamentöse Therapie einer generalisierten Hyperhidrose
(in enger Mitarbeit mit Ihrem Hausarzt und/ oder weiterer Spezialisten)
Botulinumtoxin-Inkjetionen zur Behandlung der fokalen Hyperhidrose
sowie in ausgewählten Fällen der kompensatorischen Hyperhidrose
nach Sympathektomie (operatives Angehen der Schwitzsucht)
In ausgewählten Fällen operative Versorgung der Hyperhidrose
mittels Exzision oder thorakoskopischer Symapathektomie (Weiterweisung
an chirurgisch tätige Kollegen)